Farbschläge der Fleischwachteln

International sehr verbreitet sind weiße Mastwachteln und verschiedene Scheckenformen, die Hellschecken, Weiße mit farbigen Teilbereichen und die Tuxedos, bei der ein weißer Bauch mit einem wildfarbigen oder auch andersfarbigem Oberkörper kombiniert wird. Weiße bei uns sind vielfach, wie auch von den Legewachteln bekannt, eher Hellschecken mit farbigen Federtupfen besonders am Kopf. Natürlich lassen sich reinweiße Mastwachteln auch dauerhaft züchten, dafür wird nur eine breite Zuchtbasis benötigt.

Neben den Weißen, auch als Hellschecken, sind in Deutschland als Fleischwachteln die von den Legewachteln bekannten Wildfarbigen und auch die Goldsprenkel (fälschlicherweise gern Isabell genannt) zu finden. Die genetischen Zusammenhänge der Farbvererbung werden bei den Legewachteln abgehandelt. Immer wieder zeigen sich die Vorteile der sicheren frühen visuellen Geschlechtererkennung der Wildfarbigen und Goldsprenkel.

Die frühzeitige Geschlechtserkennung kann besonders in kleinen Räumlichkeiten von Vorteil sein. Zur Mast sortierte Hähne sind ohne Hennen wesentlich friedlicher. Die gemeinsame Aufzucht beider Geschlechter kann zu erheblichen Verlusten unter den Hähnen führten.

Die fünf Bilder zeigen, dass bereits relativ junge Wachteln einen typischen Fleischwachtelkörper haben. Die Brustfärbung der beiden Hähne ist recht gut, sie lässt sich in dieser Qualität auch bei Legewachteln nicht immer finden. Der Gewichtsunterschied lässt sich auch auf den Bildern dieser noch nicht ausgewachsenen Tiere erahnen. Diese fotografierten Hähne wiegen etwa 320 g, die Hennen etwa 380 g. Allerdings spaltet die Nachzucht im Gewichte relativ stark auf.

 

MWildhHahn.jpg (51759 Byte)

MWildHenne.jpg (56260 Byte)

Wildfarbiger Fleischwachtelhahn

Wildfarbige Fleischwachtelhenne

MGSHahn.jpg (40053 Byte)

MGSHenne.jpg (44415 Byte)

Goldsprenkel Fleischwachtelhahn Goldsprenkel Fleischwachtelhenne
MWeissHenne11b.jpg (37584 Byte)

Weiße Fleischwachtelhenne

Aus dem Internet

Interessant sind sicher auch die beiden unten abgebildeten Farbschläge, Bilder von zwei Scheckenvarianten von Frau Rockensock, wo immer sie auch wohnen mag. Besonders diese Hellschecken sind auch bei uns verbreitet. Aber auch in Deutschland gibt es Versuche, Fleischwachteln in den bekannten Farbschlägen der Legewachteln und andere zu züchten.
 

M_Hellscheck.jpg (26497 Byte)

M_Tuxedo.jpg (19810 Byte)

Fleischwachteln Hellschecken (Foto: Ellen Rockensock)

Fleischwachteln Tuxedo (Foto: Ellen Rockensock)

 

  ZUR STARTSEITE